Instagram Steckbrief: So schaffst du es, dass Menschen regelmäßig zu Follower*innen werden

„Egal was ich mach, unser Weingutsprofil wächst einfach nicht“, das hat ein Winzerin in einem der letzten Profilchecks zu mir gesagt. Ja, ein kurzer Blick auf die Instagram Bio hat auch direkt gezeigt, warum das so ist: Die Bio war einfach stinklangweilig. Höchste Zeit also die Profilbeschreibung anzugehen, sodass das Weingutsprofil endlich regelmäßig neue Follower*innen generiert.

150 Zeichen um dich und deinen Hof zu zeigen

…oke, oke das ist verdammt wenig Platz, denn da zählen auch die Leerzeichen mit rein. Kein Wunder, dass du als Hofladenbesitzer*in oder Winzer*in da ins Schwitzen kommst. Ich zeige dir, wie du diese 150 Zeichen in der Instagram Bio trotzdem effektiv mit den passenden Informationen ausfüllen kannst. 


Das gehört NICHT in eine gute Instagram Bio

Bevor ich dir verrate, wie ich Instagram Profilbeschreibungen fülle, möchte ich kurz mit dir darüber sprechen, was gar nicht geht. Und das seh ich leider immer noch viel zu häufig. Wenn du mit deinem Weinguts- oder Hofladenkanal regelmäßig neue Follower*innen bekommen möchtest, dann solltest du das auf keinen Fall in deine Bio schreiben:

  • Öffnungszeiten – klar, das ist wichtig aber interessiert den- oder diejenige, die zum ersten Mal auf dein Profil kommt herzlich wenig
  • „Familienbetrieb seit xxx“, „naturverbunden“ und andere nichtssagende Floskeln – solche Wischiwaschi-Aussagen machen dein Profil nicht besonders, warum sollte ich dem 10. Familienweingut folgen?
  • Hashtags – sorry, aber Hashtags haben mittlerweile auf Instagram total an Bedeutung verloren und haben im Steckbrief rein gar nichts mehr verloren (wenn du einen Community-Hashtag nutzen willst, dann kommuniziere den lieber in den Stories und unter ausgewählten Beiträgen)

Deinen Instagram Steckbrief schreiben - das gehört rein

In der Bio solltest du die Menschen zum Folgen-Klicken bringen. Zeig ihnen also, was hinter dem Profil steckt, was sie hier erwarten können und vor allem: Was dich, deinen Wein und deine Produkte wirklich besonders macht.

 

Spoiler: Das ist nicht dein großer Familienstammbaum, sondern vielmehr das, wofür du täglich deine Arbeit machst. 

Beantworte diese Fragen, wenn du eine Instagram Bio schreiben möchtest, die Menschen immer wieder zu Follower*innen macht:

  • Worum geht es auf diesem Profil?
  •  Was machst du?
  • Was ist dein Alleinstellungsmerkmal, was macht dich besonders?

 

 

Dazu darfst du auch gerne Emojis nutzen, das lockert ungemein auf. Ganz wichtig am Schluss: Den Call-to-Action nicht vergessen – wenn du gerade neue Follower*innen aufbauen willst, dann sollte der etwa so lauten: „Folge uns auf unserer Reise“

So kann deine Instagram-Bio bald auch aussehen - das ist gerade unser Weingutsprofil.

Übrigens: Dieser Steckbrief ist nicht in Stein gemauert, sondern du solltest den immer wieder neu überarbeiten und anpassen.


Du stehst immer noch auf dem Schlauch, worauf es bei einer Instagram Bio wirklich ankommt oder willst sie eigentlich gar nicht schreiben? Dann überlass das doch mir als Profi! Ab Ende Februar starte ich wieder eine neue Runde Profilchecks a la Maggie – der Call nachdem du genau weißt, welche Stellschrauben du an deinem Weinguts- oder Hofladen Profil drehen musst, um endlich deine Instagram Ziele zu erreichen.

 

In 1,5 Stunden analysieren wir dein Profil von oben bis unten – inklusive deiner Bio! Das Beste: Ich erstelle dir einen individuellen Instagram Steckbrief, den du direkt in dein Profil kopieren kannst. Einfacher geht’s nicht! Das klingt gut? Dann buche dir hier jetzt einfach meinen Profilcheck a la Maggie! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0